Neues zum Urheberrecht an Tätowierungen

Vor knapp acht Jahren habe ich mich an dieser Stelle mit der Frage beschäftigt, wer eigentlich welche Rechte an einer Tätowierung hat; zum Nachlesen hier.

Auch Jahre später beschäftigt das Thema immer noch die Gerichte. Insbesondere in den USA sind verschiedene Gerichtsverfahren hängig, in denen sich Tätowierer dagegen wehren, dass Abbildungen von prominenten Sportlern – mitsamt ihren Tätowierungen – ohne Einverständnis der Künstler für Videospiele verwendet werden. Die Argumentation der Tätowierer ist, dass sie als Schöpfer der Werke die Rechte daran halten würden. Eine Verwendung des Werks in einem Videospiel bräuchte daher die Einwilligung (Lizenz) der Schöpfer, wofür sie Geld verlangen könnten.

Diese Argumentation hat nun aber einen erstinstanzlichen Dämpfer erhalten, denn ein Bundesgericht in New York hat im Falle von LeBron James entschieden, dass es keine Bewilligung des Tätowierers zur Abbildung der Tätowierung in einem Videospiel brauche, da mit der Erstellung der Tätowierung zwingend die Erteilung einer impliziten, nichtexklusiven Lizenz an die tätowierte Person einhergehe, die Tätowierung als Teil ihres Erscheinungsbildes zu verwenden. Die Entscheidung dazu findet sich hier und den entsprechenden Artikel auf Artnet hier.

Damit ist noch nicht entschieden, wer die nun tatsächlich die Urheberrechte an einer Tätowierung inne hat und sich somit gegen eine allfällige Kopie wehren könnte, doch es ist zumindest geklärt, dass eine Person ungeachtet allfälliger Körperkunst frei über die eigenen Bilderrechte verfügen darf.

Wohlgemerkt könnte die Entscheidung noch angefochten werden und gilt sie nur für die USA. Gleichgelagerte Fälle aus der Schweiz oder Europa sind mir nicht bekannt, die Überlegungen in der Begründung der Entscheidung dürften aber universal anwendbar sein.

 

Über Titus Bosshard

Attorney at law. Partner at BOSSHARD GOOD.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s