AOC und GUB: Geographisch gekennzeichnete Delikatessen

Wann ist ein Emmentaler ein Emmentaler?

Emmentaler ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung für den ursprünglich aus dem Emmental (BE) stammenden löchrigen Hartkäse. Emmentaler wird heute in einem Grossteil der Deutschschweiz hergestellt: Nur nicht jeder Emmentaler ist ein Emmentaler. Emmentaler ist nur dann Emmentaler, wenn er nach dem Pflichtenheft für Emmentaler (GUB) hergestellt wird. Dann ist er aber ein Emmentaler AOC (Appellation d’Origine Contrôlée).

Die Emmentaler-Industrie leidet unter zahlreichen „Emmentalern“, die gerade nicht das Prädikat AOC tragen dürfen, also nicht nach dem Pflichtenheft für Emmentaler (GUB) hergestellt wurden.

Eine geschützte Ursprungsbezeichnung soll einerseits den unlauteren Wettbewerb in der Verwendung der Bezeichnung verhindern und andererseits uns als Konsumenten vor Täuschung schützen: Wenn wir Emmentaler wollen, dann sollen wir auch Emmentaler bekommen.

Dazu kann beim Bundesamt für Landwirtschaft ein Gesuch um Aufnahme der Bezeichnung ins Register der Ursprungsbezeichnungen eingereicht werden. Begleitend muss ein entsprechendes Pflichtenheft eingereicht werden, dass zwingend absteckt, welche Produkte die Ursprungsbezeichnung tragen dürfen. Wer die Kriterien des Pflichtenhefts erfüllt, darf die nunmehr geschützte Ursprungsbezeichnung auf seinem Produkt anfügen und diese zusätzlich mit dem Zusatz GUB oder eben gebräuchlicher AOC versehen. Gesuchsteller kann jede Gruppierung von Produzenten sein, die für ein Erzeugnis repräsentativ ist (Art. 5 GUB/GGA-Verordnung).

Für uns Konsumenten steht so fest, dass – wieder am Beispiel des Emmentalers – die Rohstoffe aus der im Pflichtenheft bezeichneten Region stammen (Milchproduktion), dass diese in derselben Region nach standardisierten Prozessen verarbeitet (Käseproduktion) und dass der Käse ebenda gereift wird. Kurz: Für uns steht fest, dass wir echten Emmentaler essen, auch wenn das Emmental hier ein weitgefasster Begriff ist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s